Region: Braunschweig

Margarete Schnellecke Stiftung

Ansprechpartner: Carolin Külps, Vorstandsvorsitzende | Postanschrift: Stellfelder Straße 39, 38409 Wolfsburg

Telefon: 05361 301-602 | Fax: 05361 301-609 | E-Mail: stiftung@schnellecke.de | www.margarete-schnellecke-stiftung.de

Aus Anlass der Vollendung ihres 95. Lebensjahres rief die erfolgreiche Unternehmerin Margarete Schnellecke im Jahr 2000 eine gemeinnützige Stiftung zugunsten von Senioren ins Leben.

Mit der nach ihr benannten Stiftung setzte Margarete Schnellecke die Idee in die Tat um, bedürftige Senioren im Raum Wolfsburg zu unterstützen, wenn anderweitig keine Hilfe zu erwarten ist. Auch mit besonderen Aktionen Freude in den Alltag von älteren Menschen zu bringen war und ist ein weiteres Ziel. Im Jahr 2004 kam die Kinder- und Jugendförderung hinzu, durch die Kindern und Jugendlichen ein besserer Start in ihr Leben gewährleistet werden soll.

· Senioren
· Kinder und Jugendliche

Beispiele der bisherigen Seniorenförderung:
· Hilfe bei Demenzerkrankung durch Finanzierung von Schulungskursen für Pflegepersonal und die Anschaffung von speziellen Lagerungshilfen, Gymnastikgeräten und Beschäftigungsmaterialien
· Unterstützung von Seniorenheimen, insbesondere Heimen, die sich der Pflege Schwerstbehinderter widmen
· Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden
· Fortbildungsunterstützung von Personal, das Senioren pflegt oder Personen in schwierigen Lebenslagen betreut
· Sogenannte „Freude im Alltag“ (seniorengerechte Theateraufführungen, Führungen durch Ausstellungen und Museen, „Margareten-Nachmittage“ bei Kaffee und Kuchen, „Urlaub ohne Koffer“)
· Hilfe bei individuellen Notfällen

Beispiele der bisherigen Jugendförderung:
· Sprachliche Förderung und Integration von ­Migrantenkindern
· Unterstützung von Projekten wie Schulungen von sozial benachteiligten Kindern an Computern oder Übernahme von Patenschaften im Sportbereich, um Kindern die Teilnahme an Kursen zu ermöglichen