Bürgerstiftung Cloppenburg

Ansprechpartner: Andrea Rausch, Vorstandsvorsitzende | Postanschrift: Sevelter Straße 6, 49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 8504532 | E-Mail: info@buergerstiftung-clp.de | www.buergerstiftung-clp.de

Die Bürgerstiftung Cloppenburg ist eine Gemeinschaft von Bürgern für Bürger. Sie wurde im Herbst 2009 gegründet, um ein Ziel zu verfolgen: aus guten Ideen erfolgreiche Projekte von Cloppenburgern für Cloppenburger zu machen.

Zweck der Bürgerstiftung Cloppenburg ist die Förderung …

· des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege,
· der Jugend- und Altenhilfe,
· von Kunst und Kultur,
· der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
· des Wohlfahrtswesens,
· der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völker­verständigungs­gedankens,
· der Gleichberechtigung von Frauen und Männern,
· der Kriminalprävention,
· des Sports,
· des bürgerschaftlichen Engagements und
· mildtätiger Zwecke

in der Stadt Cloppenburg, in begründeten Ausnahmefällen auch außerhalb.

Im Allgemeinen haben bei der Bürgerstiftung Projekte Priorität, die Modell- und Vorbildcharakter haben, verallgemeinerungsfähig sind und zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen. Gefördert werden insbesondere Projekte, die …

· als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt sind und Betroffene aktiv beteiligen,
· ganz oder überwiegend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeiten,
· Fantasie, Originalität und Ideenreichtum erkennen lassen, Anstöße und Anregungen in der Gesellschaft geben,
· später eigenständig weitergeführt werden können,
· Minderheiten und benachteiligte Gruppen einbeziehen.

Die Bürgerstiftung Cloppenburg erhielt 2016 das Güte­siegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbands ­Deutscher Stiftungen (gültig bis 2019).

„Sportförderunterricht am Pferd“: Seit Einführung der verlässlichen Grundschule an der Paul-Gerhardt-Schule 2006 existiert im Rahmen eines Ganztagsangebotes eine Kooperation zwischen dieser Schule und dem Reit- und Fahrverein Cloppenburg. Bis 2012 als reine Voltigier-AG durchgeführt, entwickelte sich diese AG dahingehend weiter, dass sie durch die Anerkennung als „Sportförderunterricht am Pferd“ von einer reinen Arbeitsgemeinschaft hin zu einer inklusiven Reitgruppe umgeformt wurde. Für das erste Schulhalbjahr 2018/2019 hat die Bürgerstiftung Cloppenburg eine Weiterführung dieses schulischen Angebotes der Paul-Gerhardt-Schule durch eine Spende in Höhe von 500 Euro ermöglicht.

Die Bürgerstiftung unterstützt an der Paul-Gerhardt-Schule
den Sportförderunterricht am Pferd.