Stiftung Gut Adolphshof

Ansprechpartner: Heinrich E. W. Knappe, Vorsitzender | Postanschrift: Kapellenbrink 33, 30655 Hannover

Telefon: 0511 548258 | Fax: 0511 548257 | E-Mail: info@stiftung-gut-adolphshof.de | www.stiftung-gut-adolphshof.net

Die Stiftung Gut Adolphshof ist eine Initiativgründung von Angehörigen von Menschen mit Hilfebedarf. Die Stiftung fühlt sich dem Lebensort Gut Adolphshof in besonderer Weise verbunden und möchte einen Beitrag zu seiner Entwicklung leisten.

Das Gut Adolphshof ist seit Langem ein Ort, an dem unterschiedliche soziale und ökologische Zielsetzungen verfolgt werden. Dieses spiegelt sich in den Stiftungs­zwecken wieder:

· Menschen mit Assistenzbedarf eine Gemeinschaft geben und deren Integration fördern.
· Einen Beitrag zur Erhaltung im Sinne des Denkmalschutzes und der Landschaftspflege im Sinne von Ökologie und Umweltbewusstsein leisten.
· Wissen über biologisch-dynamische Landwirtschaft erwerben und als Bildungsangebot an jedermann vermitteln.

Die Stiftung Gut Adolphshof ist nicht allein dem Gut Adolphs­hof verpflichtet, sondern offen für alle Projekte, die dem Stiftungszweck dienen.

· Mit den betreuten Menschen wird auf dem Hof gern musiziert und gesungen. Daher hat die Stiftung die Kosten für die Anschaffung von geeigneten Musikinstrumenten getragen.
· Auf dem Gutshof standen mehrere Walnussbäume, die nach fast hundert Jahren aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Die Stiftung hat neue Walnussbäume durch die Gartengruppe der sozialtherapeutischen Werkstatt an gleicher Stelle pflanzen lassen.
· Die Stiftung hat ein Bienenhotel für Wildbienen auf der Streuobstwiese finanziert.
· Die Beschaffung eines Dörrofens zur Herstellung von Trocken­obst für die sozialtherapeutische Werkstatt wurde von der Stiftung ermöglicht.