Bürgerstiftung Schaumburg

Ansprechpartner: Friedrich Schütte, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Schloßplatz 5, 31675 Bückeburg

Telefon: 05722 8907063 | E-Mail: info@buergerstiftung-schaumburg.de | www.buergerstiftung-schaumburg.de

Die Bürgerstiftung Schaumburg wurde 2004 von 102 Stiftern als Initiative von Bürgern für Bürger als gemeinnützige Stiftung im Landkreis Schaumburg gegründet. Ergänzend verwaltet sie im Sinne der Treugeber bzw. Erblasser nunmehr acht Treuhandstiftungen.

Die Bürgerstiftung Schaumburg will sich dort Herausforderungen stellen, wo Staat, Kommunen und Verbände sich nicht in der Lage sehen, diese zu erfüllen. Die Bürgerstiftung steht unter der Leitidee, dass von vielen Schultern getragenes bürgerschaftliches Engagement in der Lage ist, gesellschaftliche Aufgaben zu erkennen, um frühzeitig, zielorientiert und unbürokratisch zu deren Erfüllung beizutragen.

Dazu fördert die Bürgerstiftung Schaumburg entsprechend ihrer Satzung nachhaltige Projekte in folgenden Bereichen:

· Bildung und Erziehung
· Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft
· Integration von Ausländern, insbesondere von Jugendlichen
· Toleranz und Eigenverantwortung
· gewaltfreie Konfliktlösungen
· Umwelt- und Naturschutz
· kulturelle und soziale Aufgaben

und entwickelt eigene Projekte wie:

· die Leselust Schaumburg mit über 100 Lesepaten
· Dialog bringt Beschäftigung, eine Kommunikationsplattform für Arbeitssuchende und Unternehmer; inzwischen von der "SIGA eG" (Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit eG) fortgeführt.
· Generationsbrücke Deutschland strukturierte Begegnungen zwischen Jung und Alt
· Unterstützung lokaler kultureller und sozialer Einrichtungen
· und zahlreiche Förderwettbewerbe

Bildung und Erziehung sind eine notwendige Investition in die Jugend und damit in die Zukunft. uns aller.

Zum siebten Mal in Folge wurde der Bürgerstiftung Schaumburg wiederholt das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen verliehen, zuletzt Ende des Jahre 2020 für weitere drei Jahre, also bis Ende 2023.

Auf Antrag unterstützte die Bürgerstiftung Schaumburg zahlreiche Projekte und Einrichtungen; unter anderem diese:

· das internationale Kulturfest „Bad Nenndorf ist bunt“

· „Zusammen leben lernen“- Woche der Begegnung mit geflüchteten Menschen
· die Hospiz- und Palliativarbeit des Hospiz- und Palliativnetzwerks Schaumburg
· den Kinderschutzbund bei der Einrichtung und Fortführung von Kindertrauergruppen und bei Kurden für besonders belastete Eltern
· Antisemitismus heute – Die Würde des Menschen ist unantastbar
· Schreibwettbewerb „Gegen das Vergessen – für Menschenrechte“
· verschiedene Schulen mit vielen besonderen, teils herausragenden Projektzielen

und viele andere mehr …