Boris Pistorius | Doris Schröder-Köpf | Dr. Hans Ulrich Schneider

Grußwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Integrationsförderung ist eines der zentralen Zukunftsthemen unseres Landes. Die gegenwärtig über 2.300 Stiftungen in Niedersachsen werden dabei immer wichtiger. Sie sind ein Motor, wenn es darum geht, im direkten Miteinander ein buntes, friedliches Leben für alle Menschen zu gestalten.

Fast ein Viertel der Bevölkerung Niedersachsens hat eine Zuwanderungsgeschichte – von dieser Vielfalt kann unsere Gesellschaft enorm profitieren. Damit jeder und jede hier ein Zuhause finden kann, stärken und fördern Stiftungen den sozialen Zusammenhalt unserer kulturell pluralen Gesellschaft.

Mit dem Band „Stiftungen und Integration in Niedersachsen“ ist auf Initiative der Lotto-Sport-Stiftung eine Zusammenstellung aller Stiftungen entstanden, die – in ganz verschiedenen Bereichen – die Integration zugewanderter Menschen in Niedersachsen fördern.

Jede Stiftung leistet auf ihre Weise einen wichtigen Beitrag, das Förderspektrum ist breit und umfasst zum Beispiel Schul- und Bildungsprojekte, Begegnungen und Austausch, interkulturelle Feste und integrative Sportveranstaltungen, Sprachkurse, soziokulturelle Bühnen, ehrenamtliches Engagement, Teilhabe und Partizipationsprojekte, politische Bildung und Stärkung der Demokratie.

Boris Pistorius

MdL, Vorsitzender des Stiftungsrates