Region: Braunschweig

Staatsbürgerliche Stiftung Bad Harzburg e. V.

Ansprechpartner: Klaus Tiedke, Vorstand | Postanschrift: Forstwiese 5, 38667 Bad Harzburg

Telefon: 05322 74107 | Fax: 05322 74130 | E-Mail: info@staatsbuergerliche-stiftung.de | www.staatsbuergerliche-stiftung.de

Die Staatsbürgerliche Stiftung Bad Harzburg e. V. wurde im Februar 1988 gegründet.

Die Feststellung, dass sich große Teile unserer Gesellschaft für die Probleme der Gegenwart und die Bewältigung der Zukunft als sensibilisiert erweisen, täuscht nicht darüber hinweg, dass es zahlreiche Mitbürger gibt, welche diesen Aufgaben eher mit Gleichgültigkeit begegnen und sich von Politikmüdigkeit wie auch von Misstrauen gegenüber politischen Entscheidungsträgern leiten lassen. Daher bemüht sich die überparteiliche und gemeinnützige Staatsbürgerliche Stiftung Bad Harzburg e. V. mit bundesweiten Vortragsveranstaltungen, den „Bad Harzburger Gesprächen“, zu wichtigen Fragen der Gesellschaft Stellungnahmen zu erarbeiten und Entscheidungsträgern vorzustellen.

Schwerpunkt der Stiftungsziele sind die Förderung von Toleranz und Völkerverständigung, die Stärkung der Demokratie, die Sicherung der Freiheit in Frieden und die Fortführung des innerdeutschen und des europäischen Einigungsprozesses. Daneben befasst sich die Stiftung mit Fragen der Umweltpolitik, der Gestaltung des Arbeitslebens und des Lebens im Alter, der Chancen und Risiken der Forschung, der Gleichberechtigung und weiteren Themen in unserer Gesellschaft.

Mit der Vergabe des „Deutschen Staatsbürgerpreises“ werden Persönlichkeiten für herausragende Leistungen im Rahmen der Stiftungsziele ausgezeichnet.