Bürgerstiftung Varel und Friesische Wehde

Ansprechpartner: Egon Damrau, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Dorfstraße 10, 26340 Zetel

Telefon: 04453 6404 | E-Mail: info@bsvfw.de | www.bsvfw.de

Die Bürgerstiftung Varel und Friesische Wehde wurde 2006 gegründet.

Zweck der Stiftung ist es, regionale Projekte in den Bereichen Jugend, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, ­Kultur und Kriminalprävention im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu fördern.

Aktueller Schwerpunkt der Förderung der Bürgerstiftung Varel und Friesische Wehde sind Kinder und Jugendliche. Insbesondere unterstützt sie einerseits die Bereiche Erziehung und Bildung, andererseits die Kriminal- und die Suchtprävention.

· „Wintergeschichten – Vor-Leseprojekt“: Kinder werden an Bücher und das Lesen herangeführt, um so ihre Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit zu schulen.
· Mentor-Projektgruppe: Kinder und Jugendliche werden bei verschiedenen Problemstellungen wirksam und nachhaltig unterstützt.
· Lesepaten/Leselernhelfer: Die Lesefertigkeit und das Sinn entnehmende Lesen werden geschult.
· „Schrauberwerkstatt“: In dem Berufsfindungsprojekt erhalten Jugendliche Einblicke ins Schrauben, Schweißen und Lackieren.
· Zivilcourage/Kriminalprävention: Im Rahmen der Förderung der Kriminalprävention wurden und werden für die Verhinderung beziehungsweise für Hinweise zur Aufklärung von Straftaten Preise verliehen.
· Suchtprävention: In Kooperation mit der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention zeigen Gespräche mit Betroffenen Jugendlichen die Gefahren und die gesundheitliche Folgen von Sucht (insbesondere Alkohol und Drogen) auf.