Region: Lüneburg

Neu Wulmstorf Stiftung

Ansprechpartner: Wolf-Egbert Rosenzweig, Vorsitzender des Stiftungsrats | Postanschrift: Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf

Telefon: 040 70078-404 | Fax: 040 70078-189 | E-Mail: stiftungsrat@neu-wulmstorf-stiftung.de | www.neu-wulmstorf-stiftung.de

Im November 2015 wurde die Neu Wulmstorf Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung für Stifter der Sparkasse Harburg-Buxtehude gegründet. Als Ziel hat sich die Neu Wulmstorf Stiftung vorgenommen, gemeinnützige Projekte für den Ort zu fördern. Sie bringt Akteure und Spender für den guten Zweck zusammen.

Zweck der Stiftung ist laut Satzung …

· die Förderung der Jugend und Altenhilfe,
· die Förderung von Kunst und Kultur,
· die Förderung des Denkmalschutzes und der ­Denkmalpflege,
· die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
· die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes,
· die Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und Behinderte sowie für Opfer von Straftaten,
· die Förderung des Sportes inklusive Schach,
· die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie
· die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Zuletzt wurde im November 2018 der Förderpreis „Jugendliche gemeinsam sportlich“ von der Neu Wulmstorf Stiftung verliehen. Ausgezeichnet wurden die DLRG Neu Wulmstorf und das Kinderturnen des TVV Neu Wulmstorf.

Wolf-Egbert Rosenzweig mit den diesjährigen Gewinnern des ­Förderpreises der Neu Wulmstorf Stiftung: Michael Bredow, DLRG Neu Wulmstorf (links), und Britta Martens, TVV Neu Wulmstorf.

Neu Wulmstorf Stiftung