Collegium Förderstiftung

Ansprechpartner: Andreas Stahmeyer, Vorstand | Postanschrift: Kamp 49, 49074 Osnabrück

Telefon: 0541 800396-50 | Fax: 0541 800396-60 | E-Mail: foerderstiftung@collegium-ag.de | www.collegium-foerderstiftung.de

Als Ausdruck ihres gesellschaftlichen unternehmerischen Engagements hat die Collegium Vermögensverwaltungs AG im Jahr 2010 eine Stiftung gegründet: Selbstständig und gemeinnützig kümmert sich die Collegium Förderstiftung um die Bildung und Entwicklung junger Menschen.

Gemäß ihrem Leitmotiv „Wege fürs Leben“ fördert die Stiftung junge Menschen bei der sozialen, der musischen oder der wertemäßigen Entwicklung. Sie richtet ihre Förderung auf Maßnahmen aus, die nachhaltig und zielgerichtet sind und die Eigeninitiative stärken.

Vorhaben, die die schulische Bildung oder die berufliche Weichenstellung verbessern, sowie Maßnahmen zur sinnvollen Lebensgestaltung sind die Schwerpunkte der Fördertätigkeit der Stiftung. Daher werden Projekte und Einrichtungen mit entsprechenden nachhaltigen Programmen unterstützt.

Die Collegium Förderstiftung ist Mitglied im Stiftungshaus Bremen e. V. und im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Den derzeitigen Förderschwerpunkt bildet das „Projekt FünfSechs“ der Einrichtung VPAK e. V. Diese fördert die sprachlichen Fähigkeiten von Schülern mit Migrationshintergrund. Schwierigkeiten von Schülern mit Migrationshintergrund sind oft darin begründet, dass sie Deutsch als Zweitsprache nicht hinreichend beherrschen. Hier setzt die Förderung des „Projekts FünfSechs“ an: Spielerisch anleitende Materialien, die Einbindung künftiger Lehrer und ein motivierendes und zielorientiertes Gesamtkonzept sowie die geplante Anwendbarkeit durch interessierte Schulen machen das Förderprojekt besonders nachhaltig. Unter www.vpak.de erhalten Sie weitere Informationen über VPAK e. V. und die von der Collegium Förderstiftung unterstützte Initiative. Den derzeitigen Förderschwerpunkt bildet das „Projekt FünfSechs“ der Einrichtung VPAK e.V. Diese fördert die sprachlichen Fähigkeiten von Schülern mit Migrationshintergrund. Schwierigkeiten von Schülern mit Migrationshintergrund sind oft darin begründet, dass sie Deutsch als Zweitsprache nicht hinreichend beherrschen. Hier setzt die Förderung des „Projekts FünfSechs“ an: Spielerisch anleitende Materialien, die Einbindung künftiger Lehrer und ein motivierendes und zielorientiertes Gesamtkonzept sowie die geplante Anwendbarkeit durch interessierte Schulen machen das Förderprojekt besonders nachhaltig. Unter www.vpak.de erhalten Sie weitere Informationen über VPAK e.V. und die von der Collegium Förderstiftung unterstützte Initiative.

Mit fantasiereichen Holzbildern sagen die Kinder Danke
für die Begleitung beim Erlernen von Deutsch als Zweitsprache.