Region: Braunschweig

Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Ansprechpartner: Heiko Hoffmann, Vorstand | Postanschrift: Schloßplatz 3, 38518 Gifhorn

Telefon: 05371 84205 | Fax: 05371 84371 | E-Mail: info@buergerstiftung-gf-wob.de | www.buergerstiftung-gf-wob.de

Die Satzung der Bürgerstiftung sieht ein vielfältiges Spektrum an Förderzwecken vor, in denen sie sich engagieren kann. Sie umfassen kulturelle und soziale Themen – unterstützt werden junge wie ältere Menschen. Handelt es sich um Projekte oder Einrichtungen, die Kinder oder Jugendliche nachhaltig weiterbringen? Geht es darum, bedürftigen Menschen eine bessere Lebensqualität zu bieten? Gilt es, Kultur zu beleben oder am Leben zu erhalten? Die Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg kann helfen.

Aktuell konzentriert sich die Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg auf konkrete Zukunftsthemen und setzt mit den Handlungsfeldern „Kinder und Jugendliche“, „Bildung“ sowie „Hospiz- und Palliativdienste“ bewusst Förderschwerpunkte.

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-­Wolfsburg können Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds errichtet werden.

· Die Bürgerstiftung hat 2007 eine Zustiftung in Form eines Stiftungsfonds in Höhe von 150.000 Euro erhalten, der für kulturelle Zwecke vorgesehen ist. Die Stiftung hat sich entschlossen, mit den Zinserträgen aus diesem Stiftungsfonds das Künstlerhaus Meinersen zu unterstützen. Das Künstlerhaus Meinersen, ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1765, wurde 1989 als Arbeits- und Begegnungsstätte für Künstler eingerichtet. Der Verein Künstlerhaus Meinersen e. V. betreibt und bewirtschaftet seitdem das Gebäude und hat sich auch zum Ziel gesetzt, hochbegabte junge Künstler durch Stipendien, aber auch durch Zurverfügungstellung eines kreativen Arbeitsumfeldes zu fördern.
· Mit dem Programm „Klasse2000“ unterstützt die Bürgerstiftung die Gesundheitsförderung sowie die Gewalt- und Suchtvorbeugung an Grundschulen im Landkreis Gifhorn und in der Stadt Wolfsburg.
· Der Bürgerstiftung wurde Ende 2008 eine Zustiftung in Form eines Stiftungsfonds zweckgebunden für die Jugendarbeit des SV Gifhorn zur Verfügung gestellt. Die Zinserträge aus diesem Stiftungsfonds unterstützen die Jugendarbeit des Vereins langfristig und ermöglichen eine Förderung sportbegeisterter Kinder und Jugendlicher.