Region: Hannover

Bürgerstiftung Peine

Ansprechpartner: Marcus Wedig, geschäftsführendes Vorstandsmitglied | Postanschrift: Breite Straße 47, 31224 Peine

Telefon: 05121 8712460 | E-Mail: buergerstiftung@peine.de | www.buergerstiftung-peine.de

Die Gründung der Bürgerstiftung Peine erfolgte am 9. Juni 2005.

Zweck der Stiftung ist es, …

· Bildung und Erziehung (auch Maßnahmen zur Verbreitung ökonomischen und unternehmerischen Wissens),
· Jugend- und Altenhilfe,
· mildtätige Zwecke,
· Kunst, Kultur und Denkmalpflege,
· Wissenschaft und Forschung,
· Umwelt- und Naturschutz,
· Heimat- und Landschaftspflege, traditionelles Brauchtum und Völkerverständigung,
· Sport und Gesundheit

zum Wohl der im Landkreis Peine lebenden Menschen nachhaltig selbstlos zu fördern und zu entwickeln.

Im Einzelfall können auch Zwecke außerhalb des Landkreises Peine gefördert werden, wenn die dahinter stehenden Aktivitäten zu einem wesentlichen Teil aus dem Landkreis Peine oder von Personen, die im Landkreis Peine wohnhaft sind, ausgehen.

„Essen für jedes Kind“ ist eine Initiative der Bürgerstiftung Peine. Es gibt trotz Sozialstaat, Schulmensen und Schulfrühstücken auch im Peiner Land Kinder, die nicht das Geld von zu Hause bekommen, ein subventioniertes Essen zu kaufen. Die Initiative will für Schüler, die trotz Einwirkung der Schule auf die jeweiligen Eltern kein Geld für ein Essen haben, diskret die Kosten übernehmen. Dazu wurde die Initiative „Essen für jedes Kind“ gegründet, die unter der Bürgerstiftung Peine helfend eingreift.