Region: Lüneburg

Gerhard-Greyer-Stiftung

Ansprechpartner: Jürgen Markwardt, Vorsitzender | Postanschrift: Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

Telefon: 0581 800-6101 | Fax: 0581 800-76101 | E-Mail: juergen.markwardt@stadt.uelzen.de

Am 2. Mai 1964 verstarb im St.-Viti-Krankenhaus zu Uelzen der Brennereibesitzer Gerhard Greyer aus Uelzen. Er war der letzte ortsansässige männliche Nachkomme der wahrscheinlich seit 1786 in Uelzen ansässigen Familie Greyer. Gerhard Greyer wurde am 22. April 1897 in Uelzen geboren. Der Verstorbene hinterlegte ein handschriftliches Testament, das am 3. Mai 1964 vom Amtsgericht Uelzen eröffnet wurde und seinen gesamten Besitz einer zu gründenden Stiftung anheimgab, die heute von der Stadt Uelzen verwaltet wird.

Satzungsgemäße Aufgabe der Stiftung ist die Förderung von sozialen Zwecken in der Stadt Uelzen. Dazu gehören insbesondere …

· die selbstlose Unterstützung von sozial bedürftigen Einwohnerinnen und Einwohnern im Einzelfall, deren wirtschaftliche Lage aus besonderen Gründen zu einer Notlage geworden ist,

· die selbstlose Förderung der Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet durch die Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens.

· Zweck der Stiftung ist nicht, die Stadt Uelzen oder Dritte in der Wahrnehmung ihrer freiwilligen Aufgaben und/oder Pflichtaufgaben zu entlasten.