Region: Hannover

Bürgerstiftung Isernhagen

Ansprechpartner: Uwe Wagstyl, Vorsitzender | Postanschrift: Bothfelder Straße 10a, 30916 Isernhagen

Telefon: 0511 2614244 | Fax: 0511 2614245 | E-Mail: info@buergerstiftung-isernhagen.de | www.buergerstiftung-isernhagen.de

Am 20. Juli 1998 wurde die Stiftung Isernhagen, heute Bürgerstiftung Isernhagen, von 28 Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Ihr Entstehen war maßgeblich durch einen Vortrag des damaligen niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer über seine Erfahrungen mit Civic Engagemant, also bürgerschaftlichem Engagement, in den Vereinigten Staaten initiiert worden.

Die Bürgerstiftung Isernhagen will Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen aus der Gemeinde Isernhagen motivieren, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens zu übernehmen. Sie führt Menschen zusammen, die sich aktiv als Stifter, Spender und ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial friedliche, umweltgerechte und kulturell vielfältige Kommune einsetzen. Sie ist überparteilich und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

Die Bürgerstiftung Isernhagen dient insbesondere auch der Förderung und Unterstützung gemeinnütziger Projekte und Maßnahmen in Isernhagen, mit denen dort geholfen werden soll, wo Bedürftige und Randgruppen Hilfe benötigen. Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die finanzielle Förderung und Unterstützung von eigenen und fremden gemeinnützigen Projekten, die in der Gemeinde Isernhagen in den Bereichen Jugend, ­Senioren, Kultur, Sport, Soziales, Heimatpflege, Natur und Umwelt durchgeführt werden, sowie von Maßnahmen und gemeinnützigen Projekten, die der Hilfe für Bedürftige oder der Integration von Randgruppen dienen.

Das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen wurde der Bürgerstiftung Isernhagen erstmals am 1. Oktober 2005 zuerkannt und seitdem regelmäßig erneuert, zuletzt am 1. Oktober 2016 (gültig bis September 2019).

Um die Flüchtlingskinder, die die Grundschulen in den Ortsteilen Niedernhägener Bauerschaft (NB) und Hohenhorster Bauerschaft (HB) besuchen, beim Spracherwerb zu fördern und bei den Hausaufgaben zu unterstützen, engagiert sich die Bürgerstiftung bei zwei Projekten. Kooperationspartner sind die Gemeinde Isernhagen, die die Räumlichkeiten der Jugendtreffs zur Verfügung stellt und die betreuenden Sozialarbeiter bezahlt, und der Verein Business for Kids e. V. aus Hannover, der die hälftigen Kosten für eine Sprachlernkraft und für einen Mittags­snack übernimmt. Die andere Hälfte wird von der Bürgerstiftung getragen.

· Die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Altwarmbüchen wird von der Bürgerstiftung seit mehreren Jahren im Hortbereich unterstützt. Zur Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben wird eine ehrenamtliche Kraft finanziert.
· Seit mehreren Jahren übernimmt die Bürgerstiftung fünfzig Prozent der Unterrichtsgebühren für bedürftige Schüler. Dadurch ist gewährleistet, dass auch diese Kinder das musikalische Angebot der Musikschule nutzen können.