Region: Braunschweig

Bad Harzburg-Stiftung

Ansprechpartner: Hans-Jürgen Fleger, erster Vorsitzender | Postanschrift: Golfstraße 11, 38667 Bad Harzburg

Telefon: 05322 6523 | E-Mail: hans-juergen.fleger@gmx.de | www.bad-harzburg-stiftung.de

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Zum Wohle der in der Stadt Bad Harzburg lebenden Menschen will sie deshalb …

· Gesundheit und mildtätige Zwecke,
· Bildung und Erziehung,
· Kunst, Kultur und Denkmalschutz,
· Altenhilfe, Jugend und Sport,
· Wissenschaft und Forschung,
· Umweltschutz und Naturschutz,
· Heimatpflege und Völkerverständigung

selbstlos fördern.

„Stiften gehen“ – das kann ein überaus löblicher Vorsatz sein. Dabei wächst gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen und einer schwierigen Wirtschaftslage die Zahl jener Menschen, die der Hilfe bedürfen, deutlich an. Soziales Engagement stellt vor diesem Hintergrund einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit der Bad Harzburg-Stiftung dar. Dabei werden drängende soziale Probleme angegangen, unter denen sowohl Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene und Senioren leiden. Parallel dazu versucht die Stiftung, die Lebensqualität in unserer Heimatstadt Bad Harzburg für alle Bürger zu erhöhen.

· Bianca Goldmann hat einen Traum, in dem ihr ein Roboter wieder auf die Beine helfen kann. Diese Therapie ist neu und verheißungsvoll, aber auch teuer. Der Spendenaufruf wird von der Bad Harzburg-Stiftung unterstützt.
· Das Projekt der Bad Harzburg-Stiftung „Gemeinsam Gärtnern in Hochbeeten“ in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und der Gärtnerei Harzerfrischend Pake stieß bereits am ersten Tag auf viel Zuspruch. Am 17. April 2018 trafen sich interessierte Gärtner und Helfer, um gemeinsam die Hochbeete im Innenhof des Hauses der Kirche aufzubauen. Gemeinsam mit den anwesenden Kindern wurde gepflanzt und gesät.
· Auch 2018 setzte die Stiftung die Aktion „Kinder in die Sportvereine“ fort. Sie ermöglicht durch Zahlung der Mitgliedsbeiträge Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien, Vereinssport zu betreiben. Seit Beginn dieser Aktion hat die Stiftung Jahresbeiträge von insgesamt rund 22.000 Euro übernommen.

Hochbeete sind ideal, damit Jung und Alt
gemeinsam Gärtnern können.