Region: Braunschweig

Landkreis Gifhorn Stiftung

Ansprechpartner: Dr. Andreas Ebel, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Schlossplatz 1, 38518 Gifhorn

Telefon: 05371 82276 | Fax: 05371 82240 | E-Mail: LKGFStiftung@gifhorn.de | www.landkreis-gifhorn-stiftung.de

Nachdem der Kreistag des Landkreises Gifhorn am 30. Juni 2005 die Gründung der Landkreis Gifhorn Stiftung beschlossen hatte, konnte die als gemeinnützig anerkannte Stiftung zu Beginn des Jahres 2006 ihre Arbeit ­aufnehmen.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, der Völkerverständigung, der Jugend- und Altenhilfe sowie der Wohlfahrtspflege, der Heimatpflege, des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Sports im Landkreis Gifhorn. Daneben fördert die Stiftung insbesondere auch wissenschaftliche, mildtätige und als besonders förderungswürdig anerkannte kulturelle Zwecke im Landkreis Gifhorn.

Einen thematischen Förderschwerpunkt gibt es nicht. Für eine institutionelle oder projektbezogene Förderung kommen insbesondere Volkshochschulen, Musikschulen, Kunstschulen und -vereine, Heimat-, Kultur- und Museums­vereine, Naturschutzverbände sowie Sozial­verbände und Vereine in Betracht, die überörtlich im Landkreis Gifhorn gemeinnützig tätig sind.

Die Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung für den Haupt- und Realschulabschluss ist ein beispielhaftes Projekt, das von der Stiftung unterstützt wird. Seit 2006 bietet die Kreisvolkshochschule in Kooperation mit der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Rischborn in Gifhorn Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung an. Jugendliche und junge Erwachsene haben hier die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen. Ein Drittel der Teilnehmer kommt aus der Jugendhilfe des Kooperationspartners, zwei Drittel melden sich direkt bei der Kreisvolkshochschule an und finanzieren den Kurs aus eigener Tasche. Dank der Förderung der Landkreis Gifhorn Stiftung von circa 23.000 Euro jährlich können diese Kurse zu einem günstigeren Entgelt angeboten werden.