Dammer Bürgerstiftung

Ansprechpartner: Reinhold Meyer, Geschäftsführer | Postanschrift: Mühlenstraße 18, 49401 Damme

Telefon: 05491 66212 | E-Mail: buergerstiftung@damme.de | www.dammer-buergerstiftung.de

Die Gründungsversammlung der Dammer Bürgerstiftung mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde durch die Gründungsstifter und die Benennung der Mitglieder von Vorstand und Stiftungsrat fand am 10. Juli 2012.

Die Bürgerstiftung will mithilfe des gestifteten Kapitals, mit willkommenen Zustiftungen und Spenden das Leben der Menschen jedes Alters und jeder Herkunft in Damme bereichern. Da das Stiftungsvermögen nicht angetastet werden darf, finanziert sich die Förderung ausschließlich aus Zinserträgen und den zusätzlich erhaltenen Spenden. Die Stiftung will nicht nur Geld sammeln, sondern Netzwerke knüpfen und Verbindungen schaffen, die zum Nutzen und zur Freude aller Beteiligten sind.

Gefördert werden Personen, Projekte und Ideen aus folgenden Bereichen:

· Kinder-, Jugend- und Seniorenhilfe
· Bildung und Erziehung
· Integration und interkulturelle Beziehungen
· Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen
· Sport, insbesondere Jungendsport
· Kunst und Kultur
· traditionelles Brauchtum, Denkmal- und Heimatpflege
· Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege

Darüber hinaus bemüht sich die Dammer Bürgerstiftung, denen zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Die Dammer Bürgerstiftung bekam am 1. Oktober 2017 das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen verliehen (gültig bis 30. September 2019).

Verschiedene Projekte unterstützt die Dammer Bürgerstiftung langfristig über mehrere Jahre.

· Das Bildungsprojekt „Was kostet mein Leben?“ vermittelt Schülerinnen und Schülern der Klassen neun und zehn in Dammer Schulen in jeweils zwei Doppelstunden unter Mithilfe externer Fachleute aus Damme grundlegende Finanzkompetenz.
· Bei einem Gesundheits- und Präventionsprojekt gehen Mediziner und weitere Fachleute aus den Gesundheitsberufen in die Realschule und in die Hauptschule und referieren und diskutieren im Rahmen von Projektstunden zu verschiedenen Themen.
· Mit dem Förderpreis der Dammer Bürgerstiftung sollen junge Menschen aus Damme gefördert werden, die in ihrer Bildung oder Ausbildung, in ihrem sozialen Engagement, in ihrem Ehrenamt oder in ihrer Arbeit außergewöhnliche Leistungen erbracht haben.
· Ziel des Projektes „Lesementoren“ ist es, lernschwache Schülerinnen und Schüler an allen Dammer Grundschulen beim Lesen, Verstehen und Lernen zu unterstützen. Mentoren dafür sind Pädagogen im Ruhestand, aber auch engagierte Bürger aus außerschulischen Bereichen.