Region: Lüneburg

Bürgerstiftung Region Bergen

Ansprechpartner: Nadine Friedrichs, Vorstandsvorsitzende | Postanschrift: Postweg 2, 29303 Bergen

Telefon: 05051 9890-50 | Fax: 05051 9890-90 | E-Mail: info@buergerstiftung-bergen.de | www.buergerstiftung-bergen.de | www.facebook.com/BuergerstiftungBergen

Ende 2007 wurde die Bürgerstiftung Region Bergen als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport stiftungsrechtlich anerkannt. Die Stiftung besteht mittlerweile aus fünfzig Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Kreditinstituten aus Bergen und der Umgebung, die unter dem Dach der Bürgerstiftung Gutes für die Bewohner der Region tun wollen.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Förderung von …

· Bildung und Erziehung,
· Jugend- und Altenhilfe,
· Kunst und Kultur,
· Naturschutz und Landschaftspflege,
· Völkerverständigung,
· friedlichem Zusammenleben im demokratischen Gemeinwesen,
· bürgerlichem Engagement zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke

in der Region Bergen zum Gemeinwohl der hier lebenden Bürger.

Ein Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit soll insbesondere auf Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie Projekte für alte Menschen gelegt werden. Die Stiftung darf keine Aufgaben übernehmen, die zu den Pflichtaufgaben der Stadt Bergen gehören.

Die Bürgerstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und deren Unterorganisation Initiative Bürgerstiftungen. Am 1. Oktober 2008 wurde der Stiftung das auf zwei Jahre befristete Gütesiegel für Bürgerstiftungen zuerkannt. Im September 2013 wurde der Stiftung erneut das Gütesiegel für die nächsten drei Jahre zuerkannt.

Die Stiftung kann die Trägerschaft für nicht rechtsfähige Stiftungen und die Verwaltung anderer rechtsfähiger Stiftungen übernehmen.

· „Förderung benachteiligter Kinder“: Kinder aus Familien, die über geringe kulturelle, soziale oder finanzielle Ressourcen verfügen, sind in Deutschland besonders benachteiligt und haben wesentlich schlechtere Bildungschancen. Die Bürgerstiftung möchte dazu mit dem Projekt „Förderung benachteiligter Kinder“ ihren Beitrag in der Form leisten, dass für diese Kinder und Jugendlichen fehlende Lernmittel, Nachhilfe sowie Kosten für Klassenfahrten und Ähnliches finanziert werden.
· „Seniorencafé“: Die Bürgerstiftung veranstaltet viermal im Jahr ein gemütliches Kaffeetrinken für die Senioren aus unserer Region. Dabei wird immer ein Vortrag zu ortsspezifischen Themen gehalten.
· „Sprachfördernde Maßnahmen“: Die Region Bergen wird sowohl durch demografischen Wandel wie auch den Breitenabzug einer erheblichen Reduktion von Einwohnern ausgesetzt sein. Aufgrund der damit verbundenen Leerstände sowie der steigenden Zahl an Asylbewerbern ziehen derzeit vermehrt Menschen zu, die die deutsche Sprache nicht beherrschen und am gesellschaftlichen Leben kaum teilnehmen. Es ist daher erforderlich, die Integration zu fördern, anlassbezogene Hilfestellung zu geben und vor allem die deutsche Sprache zu vermitteln.