Region: Braunschweig

Jugendstiftung des Landkreises Northeim

Ansprechpartner: Dirk Niemeyer, Geschäftsführer | Postanschrift: Medenheimer Straße 6–8, 37154 Northeim

Telefon: 05551 708-374 | Fax: 05551 708-9104 | E-Mail: jugendstiftung@landkreis-northeim.de | www.jugend.stiftungen-northeim.de

Der Landkreis Northeim hat entsprechend dem Beschluss seines Kreistages vom 17. Dezember 2004 die Jugendstiftung des Landkreises Northeim errichtet als rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Northeim.

Die Jugendstiftung hat den Zweck, Maßnahmen zu fördern, die zum Nutzen junger Menschen und ihrer Familien einen Beitrag leisten. Ziel ist es, ein Angebot an Bildung, Kultur, Sport und sozialen beziehungsweise mildtätigen Projekten zur Verbesserung der Lebenssituation der Betroffenen zu sichern und Möglichkeiten zu schaffen, Begabungen zu fördern. Die Integration aller jungen Menschen soll ohne jede Form von Diskriminierung (zum Beispiel wegen Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, religiösem Bekenntnis, Schulbildung oder Behinderungen) gefördert werden.

· Seit 2013 gibt es in Schönhagen ein Jugendorchester, das von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim unterstützt wird. Ursprünglich als Jugendblasorchester geplant, sind auch Streicher, Keyboarder und Spieler für ein Glockenspiel dabei. Bei der Gründung des Jugendorchesters stand die Idee im Vordergrund, rockige und poppige Musikstücke mit den Jugendlichen vor Ort einzustudieren und bei Auftritten vorzutragen.

· Der 1996 gegründete Kinder- und Jugendchor Nikowaldi aus Sudheim/Bühle, in dem Kinder und Jugendliche zwischen sieben und sechzehn Jahren singen, hat die biblische Geschichte „Esther“ als Musical einstudiert und in verschiedenen Kirchen der Region aufgeführt. Diese Produktion ist von der Jugendstiftung gefördert worden.

Die Jugendstiftung Northeim unterstützt das Jugendorchester Schönhagen.