Region: Lüneburg

Kühn-Stiftung

Ansprechpartner: Dr. Beate Patolla, Geschäftsführerin der Kreissparkasse Verden | Postanschrift: Ostertorstraße 16, 27283 Verden

Telefon: 04231 16-0 | Fax: 04231 16-6902 | E-Mail: stiftung@ksk-verden.de | www.stiftung-ksk-verden.de/kuehn-stiftung.html

Die von Helga und Klaus Kühn im Dezember 2010 begründete Kühn-Stiftung ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Kreissparkasse Verden.

Die Kühn-Stiftung engagiert sich für die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Sie unterstützt dabei vorrangig Projekte und Vorhaben in Achim, die zur Verbesserung der Bildungs- und Lebenschancen von sozial benachteiligten Kindern beitragen können.

Seit vielen Jahren und in vielfältiger Weise setzen sich Helga und Klaus Kühn mit Zeit und Geld für die Menschen in ihrer Umgebung ein. Bei ihrem bisherigen Engagement haben sie häufig erfahren, dass Kinder aus armen Verhältnissen ausgegrenzt werden. Mit seiner Stiftung will das Ehepaar Kühn einzelnen Kindern die Chance schenken, ihre Fähigkeiten zu finden und zu nutzen.

Die Kühn-Stiftung ist eine abhängige Stiftung und wird von der Stiftung der Kreissparkasse Verden als Treuhandstiftung verwaltet.

Unterstützt werden zahlreiche Maßnahmen, etwa Kochkurse, Bildungsausflüge und Museumsbesuche. Zum Beispiel erhält ein begabtes Mädchen regelmäßigen Geigenunterricht. Darüber hinaus setzt das Stifterehepaar Kühn einen klaren Schwerpunkt in der Finanzierung von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien für sozial benachteiligte Kinder. Es finden auch regelmäßig Schwimmkurse für Kinder statt, die von der Kühn-Stiftung unterstützt werden.

Die Kühn-Stiftung hat sich auch der aktiven Integrationsarbeit verschrieben und ist im Raum Achim aus der Flüchtlingshilfe nicht mehr wegzudenken. Die Stiftung kümmert sich um die Anschaffung von notwendiger Grundausstattung für das tägliche Leben wie Haushaltsgegenstände, Fahrräder oder Schulmaterial, aber auch um die finanzielle Unterstützung für Integrationskurse oder Sprachunterricht.