Region: Hannover

Bürgerstiftung Langenhagen

Ansprechpartner: Claus Holtmann, Präsident | Postanschrift: Adam-Stegerwald-Straße 9–15, 30851 Langenhagen

Telefon: 0160 97763970 | E-Mail: info@buergerstiftung-langenhagen.de | www.buergerstiftung-langenhagen.de

„Unternehmen für Bürger, Bürger für Mitbürger, gemeinsam für Langenhagen“: Unter diesem Motto hat der Wirtschaftsklub e. V. (vormals Wirtschaftsklub Langenhagen) 2006 die Bürgerstiftung Langenhagen (damals noch Wir! helfen Stiftung) nach dem Vorbild der Bürgerstiftungen gegründet.

Zweck der Stiftung ist die nachhaltige Entwicklung des Engagements der Bürger und der Wirtschaft in den folgenden Bereichen:

· Bildung und Erziehung
· Familie, Jugend- und Altenhilfe
· Umwelt, Natur- und Denkmalschutz
· Förderung des Wohlfahrtswesens einschließlich des öffentlichen Gesundheitswesens
· Pflege internationaler Kontakte
· Förderung des Verständnisses und der Akzeptanz des freiheitlichen Rechtsstaats, des Bewusstseins für politische und gesellschaftliche Verantwortung des Einzelnen und der Vermittlung von Fähigkeiten und Erfahrungen, welche die Übernahme dieser Verantwortung erleichtern
· Förderung der Völkerverständigung, insbesondere ­Förderung des friedlichen und achtungsvollen Zusammen­lebens
· Förderung von Kultur und Kunst, insbesondere der darstellenden und bildenden Kunst, der Musik und der ­Literatur

Mit Gleichaltrigen musizieren, spielen und gemeinsam Verantwortung übernehmen: Mit ihrer aktuellen Zuwendung hat die Bürgerstiftung Langenhagen die gelungene Integration von zwei syrischen Flüchtlingskindern ermöglicht. Die beiden Kinder konnten an der Musikfreizeit der Musikschule Langenhagen teilnehmen, indem die Bürgerstiftung die kompletten Kosten von 750 Euro für die Reise nach Föhr übernommen hat. Die Flüchtlinge konnten bei der Freizeit völlig unbefangen Erlebnisse mit anderen Kindern teilen, ohne dass ihre Herkunft zum Thema gemacht worden ist – und die Eltern wiederum sind in die Elterngemeinschaft der teilnehmenden Kinder integriert worden. Dies ist zwar nur ein kleiner Baustein in Sachen Flüchtlingshilfe, aber ein wichtiger.