Lohner Bürgerstiftung

Ansprechpartner: Jörg Sieverding, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Postfach 1303, 49380 Lohne

Telefon: 04442 80827-140 | Fax: 04442 80827-99 | E-Mail: info@lohner-buergerstiftung.de | www.lohner-buergerstiftung.de

Gegründet wurde die Lohner Bürgerstiftung im Juli 2005. Sie ist eine gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Organisation.

Die Bürgerstiftung setzt sich ein für Integration, für Familien, Kinder und Senioren, für Sport, Tier- und den Naturschutz, für Kultur und Brauchtum – kurz: für Heimat.

Satzungsgemäß ist es der Zweck der Stiftung, Erziehung und Bildung, Integration und interkulturelle Beziehungen, Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Kultur- und Denkmalpflege, mildtätige Projekte, Naturschutz und Landschaftspflege, Sport und insbesondere Jugendsport, Tierschutz, traditionelles Brauchtum und Heimatpflege und die Völkerverständigung in Lohne zu fördern oder zu entwickeln. Im Einzelfall können die Zwecke auch außerhalb Lohnes gefördert werden.

Die Lohner Bürgerstiftung unterstützt und fördert zahlreiche unterschiedliche Projekte. So wurde zum Beispiel der Behinderten-Sportverein Lohne e. V. mehrfach unterstützt, etwa mit 2.000 Euro bei der Anschaffung eines Vereinsfahrzeugs oder mit 1.000 Euro als Zuschuss für eine Ferienfreizeit. Und an den Kosten einer Erweiterung des vielfältig genutzten Dorfgemeinschaftshauses in ­Rießel beteiligte sich die Bürgerstiftung mit 3.000 Euro.